Entdecke Deine Kinderrechte!

Kinder haben Rechte – überall auf der Welt. Klicke die Stationen auf der Weltkarte
an und erfahre mehr über die Rechte, die für euch Kinder besonders wichtig sind.
Die 10 wichtigsten Kinderrechte im Überblick kannst Du hier nachlesen.

Und welche Rolle die UN-Kinderrechtskonvention dabei spielt, erfährst Du hier.

Station 1: Somalia - Meine Kinderrechte

Somalia ist ein sehr armes Land im Osten von Afrika. Somalia hat die Kinderrechte nicht akzeptiert. Durch viele Kriege und Unruhen gab es hier nämlich keine Regierung, die sich dafür einsetzen konnte. Seit Jahren herrschen in Somalia schlimme Hungersnöte und Maalik bekommt nur wenig zu essen. Das schadet natürlich der Gesundheit. Genau deshalb ist das Recht auf Gesundheit und besonderen Schutz bei Armut, Hunger und Krieg hier besonders wichtig. Mitarbeiter von sogenannten Hilfsorganisationen versuchen die Lage in Somalia zu verbessern. Es ist zwar noch ein langer Weg, aber zum Glück gibt es auch hier Menschen, die dafür kämpfen, dass Maalik und die anderen Kinder sicher und gesund aufwachsen können und eine bessere Zukunft haben.

schließen