Entdecke Deine Kinderrechte!

Kinder haben Rechte – überall auf der Welt. Klicke die Stationen auf der Weltkarte
an und erfahre mehr über die Rechte, die für euch Kinder besonders wichtig sind.
Die 10 wichtigsten Kinderrechte im Überblick kannst Du hier nachlesen.

Und welche Rolle die UN-Kinderrechtskonvention dabei spielt, erfährst Du hier.

Station 4: Deutschland - Meine Kinderrechte

Julia lebt in Deutschland – so wie Du. Julia hat tolle Eltern, die sich um sie kümmern und denen es wichtig ist, dass Julia glücklich aufwächst. Wenn Julia mal etwas anstellt, dann kriegt sie vielleicht ein bisschen Ärger mit ihren Eltern, aber die würden sie niemals schlagen. Und wenn Julias Vater eine Postkarte von Julias Brieffreundin aus dem Briefkasten holt, dann gibt er sie direkt seiner Tochter, ohne die Karte zu lesen. Er respektiert Julias Privatsphäre und lässt sie auch allein, wenn sie ihre Ruhe haben will. Julia wünscht sich, dass jedes Kind auf der Welt so ein schönes Zuhause und so liebe Eltern hat wie sie.

schließen