Annette Frier nimmt Frankfurter Grundschüler auf eine Weltreise der Kinderrechte mit

Frankfurt, 26. Januar 2012.

Annette Frier begeistert Kölner Grundschüler
Schauspielerin Annette Frier begeistert 265 Grundschulkinder der Günderrodeschule für Kinderrechte.
ROLAND Rechtsschutz und der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) haben gemeinsam mit Schauspielerin Annette Frier, alias Danni Lowinski, 265 Grundschüler aus dem Gallusviertel über die universellen Kinderrechte aufgeklärt. Anhand einer inszenierten Weltreise hat Annette Frier die Lebenssituationen von Kindern aus Somalia, Vietnam und Bolivien vorgestellt. Danach wurden konkrete Situationen der Grundschüler aus ihrer Lebenswelt in Deutschland thematisiert. Zu den Rechten nach der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen von 1989 gehören unter anderem gewaltfreie Erziehung ebenso wie das Recht auf Essen und Gesundheit, Fürsorge, Ausbildung und Freizeit.

Schauspielerin Annette Frier ist von dem Interesse der Grundschulkinder begeistert: „Vor Kindern aufzutreten ist immer eine besondere Herausforderung. Daher hat es mich sehr gefreut, dass die Kinder so interessiert bei der Sache waren. Wenn sie jetzt um ihre Rechte wissen, dann trauen sie sich hoffentlich auch sich zu wehren, wenn jemand diese Rechte verletzt.“

Christian Briesen, Leiter Kommunikation beim Deutschen Kinderschutzbund, freut sich über die erfolgreiche Veranstaltungsreihe: „Auch bei der vierten Station unserer Weltreise konnten wir den Kindern spielerisch das Thema Kinderrechte vermitteln. Sie kennen nun ihre eigenen Rechte viel besser und wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe brauchen. Und jedes Kind sollte auch die Nummer gegen Kummer kennen.“

Veranstaltungen, Broschüren, Website und Lehrmaterial zum Thema Kinderrechte
Die Aktion und Veranstaltungsreihe wurde von der ROLAND Rechtsschutz- Versicherungs-AG ins Leben gerufen. Um das Thema Kinderrechte auch weiterhin nachhaltig zu verankern, wird den Schulen Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es eine eigene Webseite, altersgerechte Broschüren und Gewinnspiele im Internet. „Mit unserem Engagement für Kinderrechte machen wir uns bewusst für die stark, die Hilfe besonders benötigen. Dass wir mit Annette Frier und dem Deutschen Kinderschutzbund so starke Unterstützung für die gute Sache gefunden haben, freut mich daher besonders“, so Gerhard Horrion, Vorstandsvorsitzender der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG. Nach Köln, Hamburg und München ist die vorerst letzte Station der Veranstaltungsreihe Mitte März in Berlin.

PM_DKSB_ROLAND_Annette_Frier_begeistert_Frankfurter_Grundschueler_fuer_Kinderrechte_2011018.pdf