Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich in Deutschland für die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen ein. Der Kinderschutzbund versucht, die Politik zu guten Entscheidungen für Kinder und ihre Eltern und Familien zu bewegen. In über 430 Städten überall in Deutschland hat er Einrichtungen. Hier hilft er Kindern und deren Familien vor Ort. Er unterstützt sie zum Beispiel durch Freizeitangebote, Hausaufgabenhilfe oder Beratungsangebote. Jeder ist willkommen beim Deutschen Kinderschutzbund und kann Hilfe und Unterstützung bekommen.

ROLAND Rechtsschutz

Der Kölner Versicherer ROLAND Rechtsschutz verdankt seinen Namen dem Ritter Roland, der im 8. Jahrhundert am Hofe Karls des Großen kämpfte. Der Ritter mit seinen Eigenschaften Mut, Kampfgeist, Fairness und Stärke ist noch heute Vorbild für das Unternehmen. ROLAND Rechtsschutz kämpft für seine Kunden, wenn sie ihr Recht verteidigen müssen – zum Beispiel wenn sie sich vor Gericht mit dem Chef, dem Vermieter oder dem Möbellieferanten streiten. Doch ROLAND kämpft auch für die Rechte der Kinder, wenn sie sich nicht selbst verteidigen können.